Hochschullehrende stehen regelmäßig vor der Herausforderung, adäquate Prüfungsformen zu finden, die alle vermittelten Kompetenzen abprüfen. Portfolios und die digitale Variante E-Portfolios haben das Potenzial, verschiedene Kompetenzen umfassender abzubilden als klassische Prüfungsformen. Dennoch sind E-Portfolios an deutschen Hochschulen wenig verbreitet.
Ziel des Verbundprojektes ist es, mit einem Dreiklang aus Theorie & Dokumentation, Kommunikation und der konkreten Anwendung die Potenziale von E-Portfolios fass-, erschließ- und nutzbarer zu machen.
Das Projekt „Dreiklang“ startet im August 2021 und endet im Januar 2024, es besteht aus drei Teilprojekten (TP), die eng miteinander verwoben sind:
Für das Starterkit (siehe Teilprojekte 1 und 2) wird ein standardisiertes und interoperables Kurskonzept mit dem Ziel entwickelt, die gewonnenen Erkenntnisse für die allgemeine Hochschullehre bereitzustellen. Der Transfer des Projekts sowie die Erfüllung der Querschnittsziele Offenheit und Interoperabilität wird über eine Kooperation mit dem Zentrum für Hochschuldidaktik (DiZ) effizient verankert. Weiterhin soll ein YouTube-Channel Lehrenden und Studierenden einzelne, im Rahmen des Projekts erstellten Inhalte, schnell und niederschwellig zugänglich machen.
ORCID iD: 0009-0005-8787-6666