Mit der Rabbit Radio Academy möchten wir Jugendliche frühzeitig an journalistisches Arbeiten heranführen, dabei besonders für die Notwendigkeit des Fact-Checkings sensibilisieren und gleichzeitig in die Nutzung von KI-Tools und generative KI einführen. Das Campusradio "Rabbit Radio" (rabbitradio.de) und sein Radiostudio dient als Lernort. Unsere Redaktionsmitglieder laden engagierte Lehrer:innen und ihre Schüler:innen ein, eigene Beiträge unter Anleitung zu recherchieren, zu produzieren und diese auch tatsächlich im Rahmen einer Sendung auszustrahlen. Besonderer Augenmerk liegt dabei auf der Verifikation von Recherche-Inhalten (teilweise mithilfe von KI-Tools). Schüler:innen sollen z.B. Social-Media-Posts von Bloggern und Influencern journalistisch aufarbeiten, indem sie im Unterricht entsprechende Posts suchen (besonders solche, die selbst mit KI erstellt wurden (wie z.B. Fotos und Videos) und diese mit gegenprüfen, z.T. unter Einsatz von KI. Darüber hinaus sollen Schüler:innen Skripte eigener Beiträge unter Verwendung von KI-Tools wie ChatGPT oder WFKI erstellen bzw. optimieren. Die Produktion der Audios und Podcasts erfolgt im Radiostudio von Rabbit Radio. Die Audio-Publikation soll dabei begleitet werden von Posts auf sozialen Medien wie Instagram und Youtube. Auch hier kommt wieder KI zum Einsatz, z.B. um bei Grafik und Design zu unterstützen (CapCut, Midjourney). Wir schaffen damit eine einzigartige Möglichkeit, Jugendliche für die Allgegenwart von Desinformation in Sozialen Medien zu sensibilisieren und ihnen gleichzeitig die Kompetenzen zu vermitteln, wie solche Inhalte (u.a. mit KI-Tools) journalistisch verifiziert werden können. Der peer to peer-Ansatz (Studierende und damit ebenfalls "digital natives" leiten den Unterricht) dient dabei als didaktisch besonders wirksame Methode, um Schüler:innen zu erreichen und zu motivieren.