SmartBioGrid - Optionen zum Einsatz fester Biomasse in dekarbonisierten Wärmenetzen, Teilvorhaben: Rechtliche Anforderungen an Netztransformationen

Im Rahmen des Projekts “SmartBioGrid – Optionen zum Einsatz von fester Biomasse in dekarbonisierten Wärmenetzen“ (FKZ 03KB159) soll ein Optimierungstool entstehen, welches es Betreibern von Wärmenetzen ermöglicht, sich über die Möglichkeiten zur Umstellung von fossilen auf erneuerbare Energiequellen in ihren Netzen zu informieren und letztlich die für ihr Netz passende Strategie zu finden.

Die Nutzer der Software sollen dabei nicht nur eventuelle finanzielle Auswirkungen, sondern auch Treibhausgaseinsparpotenziale berücksichtigen können.

Das Projekt wird vom BMWi im Rahmen des Forschungsnetzwerks Energetische Biomassenutzung gefördert. Projektkoordination sowie Projektleitung erfolgen durch die Deutsche Biomasseforschungszentrum gGmbH (DBFZ) in Leipzig. Die Software für das Optimierungstool wird an der TU Dresden entwickelt. Das Biomasse-Institut der Hochschule Ansbach erarbeitet die rechtlichen Rahmenbedingungen der Transformation von Wärmenetzen.

Die im Rahmen des Projekts gewonnenen Erkenntnisse sollen den Nutzern der Software im Rahmen eines umfangreichen Pre- und Postprocessings sowie einem Benutzerhandbuch zur Verfügung gestellt werden und eine auch im Hinblick auf die rechtlichen Konsequenzen der denkbaren Transformationsmaßnahmen informierte Entscheidung ermöglichen. Angesprochen werden sollen in erster Linie die Betreiber bereits bestehender Wärmenetze, welche häufig noch aus fossilen Quellen gespeist werden und in urbanen, dicht besiedelten Räumen zu finden sind. Da die energetische Sanierung von Gebäuden mit dem Ziel der Energieeinsparung in städtischen Gebieten oft mit Hindernissen verbunden ist, kann hier stattdessen die Umstellung auf erneuerbare Energien auf Seiten der Wärmeerzeugung einen entscheidenden Beitrag zur Wärmewende leisten.

Anja Bartsch
anja.bartsch[at]hs-ansbach.de