Nach der Corona-Pandemie haben Messeveranstaltungen als physische Interaktionsplattformen der Fachöffentlichkeit zu alter Stärke zurückgefunden. Die Digitalisierung erweitert die Angebote auf den Messen über Virtual Reality, Augmented Reality, Robotik und den Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI). Bei der Programmierung von Messerobotern mit Unterstützung von KI stellt sich die Frage, wie emotional die Mensch-Roboter Interaktion gestaltet werden sollen. Aus der Forschung zur Robotik im Pflegebereich ist z. B. bekannt, dass emotional programmierte Roboter einen Zusatznutzen für die Anwender bringen. Aber gilt das auch für ein Messegespräch, in dem die emotional-menschliche Komponente Vertrauensfördernd wirket soll? Dazu wurde die folgende Forschungsfrage untersucht: „Inwiefern beeinflussen Emotionen als Teil der nonverbalen Interaktion im Rahmen der Mensch-Roboter-Interaktion die Akzeptanz von sozialen Robotern bei Messegesprächen?“ Zur Beantwortung der Forschungsfrage wurde ein Laborexperiment durchgeführt. Es wurde eine emotional und eine sachlich programmierte Version des Furhat-Roboters konzipiert, mit denen Probanden im Rahmen eines Messegesprächs interagiert haben. Nach Auswertung der Ergebnisse konnten kaum signifikanten Unterschiede in der Akzeptanz zwischen der emotionalen und der sachlichen Roboterversion festgestellt werden. Mögliche Investition in emotionale Programmierungselemente von Robotern im Messeeinsatz sollten nach diesen Ergebnissen hinterfragt werden.
mehrTitel | Führen emotional programmierte Serviceroboter zu einem Mehrwert in Messegesprächen? Ergebnisse einer experimentellen Untersuchung unter Einsatz des sozialen Roboters Furhat |
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Medien | HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik |
Verlag | Springer |
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Band | --- |
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Verfasser/Herausgeber | Prof. Dr. Alexander Piazza, Florian Riedmüller, Judith Wild |
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Veröffentlichungsdatum | 22.10.2024 |
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Zitation | Piazza, Alexander; Riedmüller, Florian; Wild, Judith (2024): Führen emotional programmierte Serviceroboter zu einem Mehrwert in Messegesprächen? Ergebnisse einer experimentellen Untersuchung unter Einsatz des sozialen Roboters Furhat. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik. DOI: 10.1365/s40702-024-01117-9 |