Riemann, Janine; Klug, Katharina; Christ, Luisa; Stadler, Sebastian (2025)
Conference Proceedings IEEE-CHIuXiD2025 Conference, in Bali (Indonesia), December 5.6, 2025..
Hahn, Alexander; Klug, Katharina; Joosten, J; Bilgram, Volker (2025)
Artificial intelligence in business and engineering, 51-67.
Emotion AI is transforming how emotional dynamics are integrated into consumer research and product design. By detecting and interpreting emotional cues from facial expressions, voice, and behaviour, it enables emotionally intelligent systems that move beyond conventional user interaction models. This chapter examines Emotion AI as both a methodological tool and a design principle, offering deeper insights into user sentiment and supporting the creation of hedonic experiences – what we term digital empathy. Grounded in established emotion theories and recent technological advances, the chapter explores cross-sector applications and reflects on the ethical implications surrounding the use of emotional data.
Klug, Katharina; Stadler, Sebastian (2025)
Markenartikel 2025 (11), 78-80.
· Hyperpersonalisierung und Extended Reality (XR) verändern die Customer Journey
· KI-gestützte Personalisierung gestaltet Markenkommunikation und Kundenerlebnisse emotionaler und interaktiver
· Extended Reality (XR) eröffnen neue Dimensionen immersiver Markenerlebnisse
· Immersive Consumer Experience bindet Konsumenten stärker an Marken und erleichtern die Kaufentscheidung
Klug, Katharina; Niemand, Thomas ; Geissmer, Julien (2025)
Conference Proceedings 2025 ICAR Conference, in Montreal (Canada), October 2nd-3rd, 2025..
Klug, Katharina (2025)
Biethmann, Leondra; Klug, Katharina (2025)
Münchner Beiträge zu Marketing & Management 2025 (1).
Influencer-Marketing ist eine etablierte Strategie der digitalen Markenkommunikation, die auf die Authentizität und Überzeugungskraft von Influencern setzt. Mit der zunehmenden Verbreitung von Künstlicher Intelligenz (KI) verändert sich dieser Bereich durch den Einsatz von KI-Influencern. Immer häufiger vermitteln virtuelle, computergenerierte Persönlichkeiten Markenbotschaften und beeinflussen Kaufentscheidungen. Ein zentrales Merkmal von KI-Influencern ist ihre digitale Perfektion, die durch idealisierte ästhetische Merkmale und makellose Darstellung charakterisiert ist. Dieser Beitrag untersucht die Wirkung dieser digitalen Perfektion auf die Wahrnehmung von KI-Influencern. Basierend auf dem Uncanny-Valley-Effekt und der Theorie der para-sozialen Interaktion wird ein konzeptionelles Wirkungsmodell abgeleitet und empirisch überprüft. In einer quantitativen Studie (n=100) wurden Konsumenten KI-Influencer mit unterschiedlichem Perfektionsgrad (unperfekt, moderat perfekt, perfekt) präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine höhere digitale Perfektion zu einer geringeren wahrgenommenen Kompetenz, Menschlichkeit und Glaubwürdigkeit führt. Diese Befunde unterstreichen die Bedeutung gezielter Imperfektion bei der Gestaltung von KI-Influencern, um Konsumentenvertrauen zu stärken und eine positive Markenwahrnehmung zu fördern. Abschließend werden Empfehlungen und Implikationen für Forschung und Praxis aufgezeigt.
Klug, Katharina (2025)
Markenartikel - Das Magazin für Markenführung - Gen Alpha und Markenaffinität 2025 (3), 100-102, https://www.markenartikel-magazin.de.
Die Generation Alpha wird in einer digital vernetzten Welt sozialisiert. Konnektivität ist ein Schlüsselaspekt im Leben dieser jungen Menschen. Das hat Auswirkungen auf ihr Konsumverhalten. Inwiefern, das erläutert Prof. Dr. Katharina Klug, Professorin für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Ansbach, in ihrem Beitrag in markenartikel 3/2025:
Klug, Katharina (2025)
FrankenSein.
Klug, Katharina (2025)
KeyNote Arbeitsgruppentreffen Nachhaltige Mobilität "Vertrauen in Veränderung".
Klug, Katharina (2024)
KeyNote Arbeitsgruppentreffen Nachhaltige Mobilität "Vertrauen in Veränderung".
Klug, Katharina; (2024)
Vogue 11/2024, 78-80.
Klug, Katharina; Seidl, A.-K. (2024)
Münchner Beiträge zu Marketing & Management 1/2024.
DOI: 10.13140/RG.2.2.26710.66882
Joosten, J; Bilgram, Volker; Hahn, A; Klug, Katharina; Totzek, , D. (2024)
transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement 2024 (4), 100-105.
Klug, Katharina (2024)
KeyNote Arbeitsgruppentreffen Nachhaltige Mobilität "Vertrauen in Veränderung" .
Joosten, J; Hahn, A; Klug, Katharina; Riedmüller, Florian; Totzek, , D. (2024)
Marketing Review St. Gallen 4, 80-87.
Ahnfeld, T.; Hahn, , A.; Josten, , J.; Klug, Katharina; Totzek, , D. (2023)
Marketing Review St. Gallen 40 (6), 3 | 32-39.
DOI: https://hdl.handle.net/10419/306252
This study highlights the importance of pre-testing social media ads and explores the challenges of objectively assessing ad performance. It outlines how a multi-method approach combining facial coding and eye-tracking can help identify successful ads before launch. The findings emphasize the growing importance of user experience research (via digital empathy) for social media advertising and performance marketing.
Klug, Katharina (2023)
20blue Research Institute, Blog: Expert Statement.
Klug, Katharina (2023)
Konferenz-Workshop "Konflikte und Teilhabe in nachhaltigen Konsummärkten", Kiel/Deutschland..
Klug, Katharina; Hahn, A. (2023)
Markenartikel 22 (5), 5 | 101-103.
Hahn, A.; Klug, Katharina (2023)
Digitale Welt Magazin 6 (6), 6 | 1-4.
Hochschule Ansbach - Fakultät Wirtschaft
Hochschule Ansbach
Residenzstr. 8
91522 Ansbach
T 0981 4877 - 374 katharina.klug[at]hs-ansbach.de
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