Scientific Teaching (SciTea) - Forschendes Lernen in der Lehre verankern

An der Hochschule Ansbach (HSA) hat Forschung in der Lehre bisher wenig Raum. Das Projekt Scientific Teaching (SciTea) ändert dies grundlegend: Lernende und Lehrende versch. Fachdisziplinen werden künftig gemeinsam innovative Lehr-/Lernmethoden entwickeln, die Forschendes Lehren und Lernen (FL) fördern. Studierende setzen sich dabei aktiv mit Forschungsprozessen auseinander und schulen ihr kritisches Denken. FL wird der Mittelpunkt einer grundlegenden Transformation der Bildung an der HSA sein. Das Akronym SciTea, als Anspielung auf den englischen 5-Uhr-Tee, illustriert den gewünschten Verwandlungsprozess: Forschendes Lehren und Lernen ist zu einem etablierten Bestandteil der Lehr-/Lernkultur der HSA geworden, so wie der Fünf-Uhr-Tee in der britischen Kultur.


Projektleitung

Dr. Alexandra Sept
T 0981/4877-318
alexandra.sept[at]hs-ansbach.de

Teilprojektleitung


Prof. Dr. Patrick Gröner
patrick.groener[at]hs-ansbach.de





Projektbearbeitung






Projektdauer

01.10.2025 - 31.12.2029

Projektförderung

Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Treuhandstiftung in Trägerschaft der Toepfer Stiftung gGmbH

Förderprogramm

Stiftung Innovation in der Hochschullehre - Lehrarchitektur: Hochschule der Zukunft gestalten

Adressierte SDGs (Sustainable Development Goals)