How To Startup 2.0 - Förderung von Entrepreneurship und Gründerkultur an der Hochschule Ansbach

Mit dem Förderprogramm "Entrepreneurial Skills" leisten die Dieter Schwarz Stiftung und die Campus Founders in Kooperation mit Allianz SE und dem Stifterverband einen Beitrag dazu, die Zukunftskompetenz Entrepreneurial Skills in den Hochschulen curricular zu verankern und bieten Studierenden aller Fakultäten und Fachrichtungen die Möglichkeit, sich zentrale Fähigkeiten aus dem Bereich der Entrepreneurial Skills während ihres Studiums aneignen zu können.

Hierzu zählen vor allem Planungs-, Führungs-, Urteils-, Nachhaltigkeits- und Reflexionskompetenzen, aber auch die Bereitschaft Risiken einzugehen, Kooperationen anzustreben und in Teams zu arbeiten sowie visionäres Denken zu erlernen und unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.

Während der ersten mehrmonatigen Förderphase haben die 16 ausgewählten Hochschulen, darunter auch die HAW Ansbach, gemeinsam mit Innovations- und Sprintmethoden an den selbstdefinierten Herausforderungen bei der Integration von Entrepreneurial Skills in die Hochschule gearbeitet und ihre Konzepte einer unabhängigen Jury vorgestellt. Davon wurde die Hochschule Ansbach zusammen mit nur vier weiteren Hochschulen für die finanzielle Förderung in der zweiten Förderphase (2022-2024) zur Umsetzung der Konzepte ausgewählt.

Im Projekt werden neue Kurskonzepte und Angebote wissenschaftlich entwickelt und im Rahmen der Lehre erprobt. Hierzu zählen

• Aufbau eines Peer Mentoring Pools für Absolvent*innen des Moduls How to startup sowie Studierende und Absolvent*innen des Master-Studiengangs Entrepreneurship & Innovation (IuE)
  • Coaching Ausbildung durch Startup license (Ausbildung  von Teilnehmer*innen des Zertifikatsprogramms zu Student-Entrepreneurship-Coaches)
  • Einführung eines verpflichtenden zweitägigen Challenge-basierten Hackathon (2,5 ECTS) für Erstsemester-Studierende  und
  • Lehrentlastung für Professor*innen durch Entrepreneurship-Engagement.

Die Hochschule Ansbach wird hierdurch das Entrepreneurship-Mindset fest in der Hochschule und bei Studierenden verankern und damit nicht nur das wirtschaftliche und gesellschaftliche Potenzial in der Region verstärkt ausschöpfen, sondern auch eine Vorbild-Rolle für viele weitere kleine und mittlere Hochschulen im ländlichen Raum einnehmen.

Johannes Hähnlein
johannes.haehnlein[at]hs-ansbach.de

ORCID iD: 0000-0002-7442-7125

01.02.2022 - 31.12.2024

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Verankerung von Entrepreneurial Skills in der Hochschullehre