Entrepreneurial Innovation Hub Mittelfranken

Im Entrepreneurial Innovation Hub haben sich die Hochschule Ansbach, die Technische Hochschule Nürnberg, die Technische Universität Nürnberg und die (den Verbund koordinierende) FAU Erlangen-Nürnberg zusammengeschlossen, um gemeinsam ein hochschulübergreifendes Exzellenzprogramm zur Innovations- und Entrepreneurship- Ausbildung aufzubauen und die akademische Gründungskultur in Mittelfranken auf ein neues Niveau zu heben.

Mit dem Vorhaben soll erstmalig ein hochschulübergreifendes Qualifizierungsprogramm für Entrepreneurship und Innovation für ganz Mittelfranken etabliert werden. Dabei werden die Technische Universität Nürnberg (UTN) und die Evangelische Hochschule Nürnberg (EVHN) als neue Partner in einen schon länger kooperierenden Verbund integriert. Ziel ist, die Region zu einem attraktiven Gründungs- und Innovationshub mit Strahlkraft weiterzuentwickeln.

Zielgruppe sind Studierende aller Disziplinen der mittelfränkischen Hochschulen, die innovationsaffin, talentiert sowie überdurchschnittlich engagiert sind und sich durch einen starken Gestaltungswillen und hohe Verantwortungsbereitschaft auszeichnen. Die zugelassenen Studierenden durchlaufen drei aufeinander aufbauende Kern-Qualifizierungsmodule:

• Modul 1: Trend & Technology Scouting
• Modul 2: Product (Development) & Innovation Design
• Modul 3: Business Strategy

Im Rahmen dieser aufeinander aufbauenden Kernmodule bilden die Studierenden hochschulübergreifend interdisziplinäre Teams, in denen sie eigenständig Challenges und Projekte konzipieren, realisieren und die Ergebnisverantwortung übernehmen. Zudem belegen die Studierenden Wahlleistungen und erhalten die Möglichkeit zu Auslandsaufenthalten. Ein anschließender weitgehend optionaler Startup Track trägt dazu bei, die Studierenden mit Startups der Region zu verbinden und die Startup-Projekte aus dem Entrepreneurial Innovation Hub weiter zu betreuen. Das regionale Startup-Ökosystem wird dabei mit seiner Expertise systematisch in das Programm involviert.
Die Alumni, die den Entrepreneurial Innovation Hub erfolgreich durchlaufen haben, bilden den aktiven Kern einer hochschulübergreifenden Innovations- und Entrepreneurship-Community. Diese wird die regionale Startup- und Wirtschaftsszene befruchten und ihre Expertise und beruflichen Erfahrungen schließlich wieder in den Entrepreneurial Innovation Hub einbringen.

Johannes Hähnlein
johannes.haehnlein[at]hs-ansbach.de