Leadcom bietet für Schulleitungen und mit digitaler Schulentwicklung befasste Lehrkräfte an allgemein- und berufsbildenden Schulen ein Fortbildungs- und Unterstützungssystem mit Fokus auf die Gestaltung einer digitalen Kommunikations- und Kooperationspraxis und die damit in Verbindung stehende Veränderung der Digital Leadership.
Das Zentrum bringt bisher genutzte Strategien, Prozesse, Modelle und Maßnahmen zusammen und verfolgt einen Entwicklungsprozess über Design-Based-Research, in dessen Kontext Schulen, Projekt- und Transferpartner:innen partizipativ zusammenarbeiten. Kontinuierlich (weiter)entwickelt und evaluiert werden Fortbildungs-, Beratungsangebote und Gestaltungskonzepte für Digital Leadership sowie für eine digitale Kommunikations- und Kollaborationskultur.
Im Teilprojekt der Hochschule Ansbach liegt der Fokus auf der Unterstützung von Kommunikation und Kollaboration in Videokonferenzen. Dazu wird zunächst eine Bedarfsanalyse durchgeführt mit dem Ziel, individuelle emotionale, motivationale und kognitive Bedarfe zu identifizieren. In einem zweiten Schritt werden darauf aufbauend Handlungsempfehlungen zur Förderung von Kommunikation und Kollaboration in Videokonferenzen entwickelt und schließlich evaluiert. Im Zuge der Evaluation werden ebenso Transfereffekte zwischen verschiedenen Situationen und Szenarien überprüft. Dazu werden längsschnittlich Fortbildungsangebote zu digital vermittelter Kommunikation und Kollaboration im Schulkontext evaluiert, um evidenzbasiert die Angebote unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Rahmenbedingungen der Länder weiterzuentwickeln.
Das Teilprojekt der HS Ansbach adressiert dabei Herausforderungen bezüglich sozialer Präsenz und offener Kommunikation sowie erforderlicher Selbstreflexions- und Selbstregulationskompetenzen, um den in Videokonferenzen höheren Freiheitsgraden Rechnung zu tragen.
Malz, Simone; Biller, Simon ; Händel, Marion (2024)
11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Potsdam.
Digitale Kommunikation und Kollaboration: Eine Bedarfsanalyse zur kollegialen Nutzung von Videokonferenzen in der Schule
Open Access
Peer Reviewed