Ziel des geförderten Projekts „Scientific Teaching (SciTea)” ist es, 
wissenschaftliches Arbeiten praxisnah, verständlich und motivierend zu 
vermitteln.
 
 Herzstück ist ein interaktiver „Forschungsautomat“,
 der Studierende durch den gesamten Forschungsprozess begleitet – von 
der Ideenfindung bis zur Auswertung. Entwickelt wird er gemeinsam mit 
Studierenden im Creative Prototyping-Labor von Prof. Dr.-Ing. Michael Walter. 
Konzeption und Gestaltung übernimmt der Masterstudiengang Digital Learning (DL).
 
 Zum Einsatz kommen auch KI-Tools und digitale Lerntechnologien, etwa 
zur Unterstützung bei Literaturrecherche oder Datenanalyse. Alle 
Materialien und Baupläne werden offen zugänglich gemacht.
 
 
Lehrende profitieren von Workshops und Trainings zu digitalen Methoden. 
Zusätzlich unterstützt der Lernroboter „Temi“ das Projekt, z. B. durch 
Feedback oder interaktive Inhalte.
Die Projektbeiträge sollen helfen, Studierenden neue Lernstoffe so anschaulich wie möglich darzustellen und Forschung sichtbar und erfahrbar zu machen.
ORCID iD: 0009-0005-8787-6666
 
	 
	

