Das Projekt soll zur Lösung des Problems beitragen, dass aktuelle Gasmotoren in BHKWs zukünftige Anforderungen In Bezug auf Emissionsminderung und Brennstoffversorgung nicht bewältigen können.
Dazu zählen die verordnete Beschränkung der NOX-Emissionen auf 100 mg/m3 bis 2025 in Deutschland, die steigende Bereitstellung von H2 als Brennstoff über PtG bzw. die wahrscheinlich steigende H2-Einspeisung In das Erdgasnetz und die C02-Problematik. Ziel dieses Projektes Ist die Entwicklung eines Prozesses für stationäre Gasmotoren für die variable H2-Einspeisung bis 40 % Brennstoffanteil unter Einhaltung der NOX-Emissionen bei hohem Gesamtwirkungsgrad.
Dazu werden die Auswirkungen erhöhter H2 Konzentrationen auf Klopffestigkeit bei variierenden Lambda-Werten und Prozesstemperaturen erforscht und in dynamischen Betriebskennlinien unter Extrapolation bis 40 % H2-Anteil dargestellt. Zur Verbesserung der Klopffestigkeit wird erstmalig in diesem Leistungsbereich eine Bypassregelung des Turboladers realisiert. Weiterhin soll eine effiziente AdBlue-SCR-Abgasreinlgung auf Basis eines innovativen virtuellen NOX-Sensors entwickelt werden. Aus der Betriebskennlinie wird durch Regressionsanalysen unterstützt eine dynamische Anlagenregelung entwickelt.