ILERo - Studie zur Untersuchung der Wirkung von immersiven Naturklängen und Bildern im Kontext einer geriatrischen Rehabilitationsstation

Fördern virtuelle Naturgeräusche in Verbindung mit 360-Grad Landschaften die Genesung von Patient*innen? Das untersuchte Prof. Dr. Cornelius Pöpel mit seinem Team in der Geriatrischen Reha am Kreisklinikum Roth.

Dafür hat die Forschungsgruppe dort einen Raum der „immersiven Audio Erfahrung“ (kurz: ILERo) aufgebaut. Der ILERo ist ein sechseckiger Raum, bestehend aus sechs Leinwänden und 14 Lautsprechern, die gemeinsam ein virtuelles Naturerlebnis kreieren. Dieser Raum wurde für einen Monat in der Geriatrie am Klinikum Roth in zwei verschiedenen Modi aufgebaut: Zum einen war die Installation frei zugänglich für Besucher*innen und zum anderen wurde eine wissenschaftliche Studie mit Patient*innen durchgeführt.

Diese haben die virtuelle Klanglandschaft des ILERo 15 Minuten lang auf sich wirken lassen. Die Patient*innen konnten Klänge im 360-Grad-Radius ohne VR-Brille oder Kopfhörer aufsetzen zu müssen, empfangen. So sank für ältere Menschen die Hemmschwelle den ILERo auszuprobieren. Zusätzlich gab es in dem Raum die Möglichkeit Klangtherapien durchzuführen oder den Patient*innen personalisierte Szenarien wie Aufnahmen des eigenen Gartens vorzuspielen.

Im Forschungsteam wurde das Befinden der Patient*innen durch einen Fragebogen überprüft und sowohl vorher als auch nachher ihre Biosignale gemessen.




Projektleitung


Projektbearbeitung

Robert Krämer

Projektdauer

01.02.2019 - 31.10.2019

Projektförderung

Kreisklinik Roth

Adressierte SDGs (Sustainable Development Goals)