EXISTENCY ist ein gemeinsames Projekt der Hochschule Ansbach, der Technischen Hochschule Nürnberg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit der Intention die Gründungskultur an den beteiligten Hochschulen zu stärken und gleichzeitig ein starkes Gründungsökosystem in der Region Mittelfranken aufzubauen.
Dabei werden zielgerichtet die Stärken und Ressourcen der beteiligten Hochschulen eingebracht und ein vielfältiges Aktionsprogramm entwickelt. Das Projekt wird gefördert durch das Programm EXIST-Potentiale des Bundesministeriums für Wirtschaft (BMWi) und Energie.
EXISTENCY ist als hochschulübergreifendes Angebot für Studierende aller drei Hochschulen angelegt und umfasst drei Programmlinien:
Neben den EXISTENCY-Aktivitäten hat auch die Hochschule Ansbach ihre eigenen gründungsfördernden Strukturen enorm erweitert. So wurde im Februar 2021 mit der Gründungsberatung erstmals ein zentrales Angebot zur Gründungsförderung geschaffen.
Durch das Zertifikatsprogramm Startup License haben Studierende aller Studiengänge erstmals die Möglichkeit, über 25 ausgewählte Kurse zu besuchen und durch das Erreichen von mind. 15 Credit Points (ECTS) ein Zusatzzertifikat ergänzend zu ihrem Studium zu erwerben.
Zusätzlich wird die Hochschule Ansbach zukünftig ein Gründungsfreisemester einführen, das sog. Startup Retreat. Dies bedeutet, dass Studierende mit einem konkreten Gründungsvorhaben die Möglichkeit haben, sich über ein oder ggf. mehrere Semester beurlauben zu lassen.
Zentraler Baustein für eine nachhaltige und fächerübergreifende Verankerung von Innovations- und Gründungsgeist an der Hochschule Ansbach ist die Lehrveranstaltung How to Startup. In diesem Modul geht es vor allem darum, Studierenden, die Interesse an den Themen Innovation, Unternehmensgründung und Startup haben, die Möglichkeit zu geben eigene Gründungsideen zu entwickeln und diese in Teams zu Geschäftskonzepten weiterzuentwickeln. Dabei möchten wir gezielt Interdisziplinarität fördern, indem wir Studierende aus allen drei Fakultäten einladen am Modul teilzunehmen und damit Know How und Kompetenzen aus unterschiedlichen Studiengängen zusammenbringen.
Hähnlein, Johannes; Durst, Carolin (2023)
Deutsches Gewinnerprojekt in der Kategorie "Förderung des Unternehmergeistes"
https://www.eepa-deutschland.de/top-10-praxisbeispiele/2023/campus-der-loewen/.
Gründertag "Campus der Löwen": Gewinnerprojekt im deutschen Vorentscheid für den "European Enterprise Promotion Awards" (EEPA)
Hähnlein, Johannes; Durst, Carolin; Baum, Matthias (2023)
Academy of Management Proceedings 2023.
Current research on entrepreneurial ecosystems focuses on conceptual
frameworks as well as the characteristics of individual elements and
actors. Yet, ecosystems require the contributions of different actors
(such as successful entrepreneurs) to become self-sustaining. This study
sheds light on the questions of how and why entrepreneurs contribute to
the development and reproduction of their entrepreneurial ecosystem.
Applying a qualitative, inductive approach, a data sample of 32
semi-structured interviews with startup entrepreneurs from Germany was
examined. The analysis reveals, that, amongst the personal traits of
entrepreneurial passion and altruism, a perceived affiliation,
reciprocity with and gratitude to the entrepreneurial ecosystem and its
actors, influenced by antecedent experiences and relationships, are the
core predictors for contribution activities such as mentoring, peering,
or passing on experiences. These empirical insights are synthesized in a
dynamic model, which adds further theoretical grounding to research on
causal mechanisms and microfoundations in entrepreneurial ecosystems.Giving Something Back-When Do Entrepreneurs Contribute to their Entrepreneurial Ecosystem?
DOI: 10.5465/AMPROC.2023.17212abstract
Peer Reviewed
ORCID iD: 0000-0002-9378-1410
ORCID iD: 0000-0002-7442-7125