Smart & Green Academy – ESF-Weiterbildung zu ökologischen und digitalen Kompetenzen von Mitarbeitenden vorzugsweise kleiner und mittelständischer Unternehmen

Mit der "Smart and Green Academy" bietet die Hochschule Ansbach ab 2022 neue, kostenfreie Weiterbildungen für Mitarbeiter*innen von Unternehmen an. Diese richten sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in der Region Westmittelfranken und sollen helfen, deren Innovationspotenzial und Zukunftsfähigkeit zu sichern und zu steigern.

Unter der Dachmarke „Smart & Green Academy“ werden dabei mediale, digitale und ökologisch nachhaltige („grüne“) Kompetenzen bei Mitarbeitenden geschult. Der Europäische Sozialfonds (ESF) stellt mit der Förderaktion „Berufliche Qualifizierung – Wissenstransfer aus den Hochschulen in die Unternehmen“ finanzielle Mittel zur Verfügung, die in die folgenden sechs Weiterbildungsangebote fließen:

• Ansbacher Medienkoffer – Professionell digital präsentieren und kommunizieren (2 Kurse – Basic und Advanced)
  • Kommunikation und Innovation durch eigene Skizzen und Grafiken steigern
  • Einstieg in den FDM-3DDruck
  • Energieberater*in 2.0
  • Energiesystem-Expert*in.

Teilprojektleitung

Projektbearbeitung

Adrian Gegner
T 0981 203633-23
a.gegner[at]hs-ansbach.de

Kristof Gippert