LineToCircle - Nachhaltige Gestaltung von Kunststoffprodukten

In diesem Vorhaben will die Hochschule Ansbach gemeinsam mit Fachkräften aus kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region neue Lösungsansätze zur ökologisch verträglichen Entwicklung von Kunststoffprodukten unter einem ganzheitlichen Gesichtspunkt entwickeln.

Es wird in einem blended-learning-Format Wissen an Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette Kunststoff vermittelt, d.h. an alle Aktiven, die, auf welche Weise auch immer, mit Kunststoff zu tun haben, angefangen beim Designer bis zum Recycler. Das Wissen umfasst technische, rechtliche, gestalterische und betriebswirtschaftliche Elemente, welche für die Entwicklung nachhaltiger Produkte notwendig sind. Auch gesellschaftliche Aspekte wird bei den Themen berücksichtigt um den Firmen einen möglichst ganzheitlichen Ansatz bei der Produktentwicklung zu vermitteln.

Folgende Inhalte wurden im Laufe des Projektes in Form von Web-Vorlesungen gepaart mit Übungen angeboten:

• Grundlagen Kunststoffe
  • Rechtliche Anforderungen an Herstellung und Verpackung
  • Grundlagen Design
  • Grundlagen Nachhaltigkeit
  • Biopolymere
  • Grundlagen Recycling
  • Design4Recycling
  • Nachhaltige Oberflächentechnik
  • Betriebswirtschaftliche Betrachtungen im Kunststoffreycling
  • Rechtliche Anforderungen an Entsorgung und Recycling.

Neben den webbasierten Vorlesungen und Übungen ist das Netzwerken entscheidend für die Firmen. Sie müssen miteinander kommunizieren, Fragen stellen und bereit sein, die eigene Arbeitsweise zu hinterfragen. Für die bessere Netzwerkbildung stellen die Firmen ihre eigenen Tätigkeiten zur Nachhaltigkeit in kurzen Vorträgen vor. Jeder ist aktiv, möchte aber mehr tun - hierfür tauschen sich die Firmen untereinander aus und sammeln Wissen aus den Vorlesungen und von den Tätigkeiten der Netzwerkpartner an. Die im Rahmen des Projekts angebotenen Netzwerktreffen ermöglichen es allen Beteiligten, in Präsenz zueinander zu kommen, gemeinsam sprechen und für Projekte auch menschlich zueinander zu finden.

In diesem Projekt wird der Grundstein für die Hinwendung der Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit und nachhaltige Produkte gelegt, auf dem die Akteure aufbauen können und sich langfristig weiterentwickeln können.

Charlotte Kätzel

Projektmitwirkung